Violine Joseph Hofmann, Zürich 1912


Joseph Hofmann ist in Würzburg (DE) 1888 geboren. Nach seiner Lehre bei Philipp Keller und der ersten Gesellenjahre von 1901-1907 arbeitet er als Gehilfe bei  Johann Stübliger in Wien. 1908 kommt er nach Zürich wo er bei J.E. Züst arbeitet. Er kehrt 1911 kurz nach Deutschland zurück, um bei Eugen Gärtner zu arbeiten. Danach arbeitet er selbständig in Zürich bevor er 1915 zum Waffendienst nach Deutschland berufen wird. Weiteres zu seinem Lebenslauf lesen Sie auf seiner Seite im Geigenbau-Zentrum.


Dieses Instrument wurde in seiner Blütezeit in Zürich gebaut, vor seinen Sorgen mit Krieg, Wunden und Entäuschungen. Der rotbraune, relativ weiche Lack ist typisch für Instrumente aus der Schule Züst in Zürich. Klanglich besticht dieses Instrument durch seine Ausgeglichenheit und durch seinen warmen Fokus.